Mobile Beratung

gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung, für Demokratie. Vor Ort – bei Ihnen!

  • In einer KiTa fällt ein Elternpaar durch das Tragen von Markenkleidung aus der rechten Szene auf. Das Paar äußert sich zudem abwertend gegenüber einer Erzieherin, die Kopftuch (Hijab) trägt. Das KiTa-Team ist unsicher, wie es mit der Situation umgehen soll.
  • Ein Azubi postet sexistische Memes in den sozialen Medien und verschickt diese an Kolleg*innen. Der Betrieb will daraufhin alle Auszubildenden generell für diskriminierendes Verhalten sensibilisieren.
  • In einem Verein befürwortet ein Vorstandsmitglied Aussagen von Politiker*innen, die gezielt gegen Minderheiten Stimmung machen. Dem Verein missfällt diese Meinung und er möchte sich aktiv gegen Menschenverachtung positionieren und eine „Charta der Vielfalt“ gemeinsam mit seinen Mitgliedern entwickeln.

In solchen Beispielsituationen wissen Betroffene und Beteiligte häufig nicht, wie sie handeln und an wen sie sich wenden können.

Wir bieten Hilfe und Unterstützung

Mobile Beratung ist ein Werkzeug zur Aktivierung und Stärkung von demokratischem und zivilgesellschaftlichem Engagement. Ziel ist es, Ratsuchenden Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und gemeinsam mit ihnen zu entwickeln sowie ein Bewusstsein für Zivilcourage und die Stärkung eines demokratischen Miteinanders zu schaffen.

Für wen?

Alle Personen und Institutionen, die direkt oder indirekt mit Vorkommnissen konfrontiert sind, in denen Menschen aufgrund von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit oder politischen Positionen abgewertet werden und strukturelle Ausgrenzungsmechanismen wirken, können Mobile Beratung in Anspruch nehmen.

Wir helfen – ob Einzelpersonen, Kommunen, Vereinen, pädagogischen Institutionen und Fachkräften oder zivilgesellschaftlichen Bündnissen – insbesondere bei rechtsextremen, rassistischen und anderen diskriminierenden Vorfällen und begleiten sie beim nachhaltigen Umgang mit diesen Phänomenen.

Wie?

Mobile Beratung blickt bewusst auf Vorurteils- und Diskriminierungsstrukturen in der gesamten Gesellschaft und versucht, Menschen darauf aufmerksam und die Perspektiven der von Diskriminierung Betroffenen sichtbar zu machen.

Wo?

Mobile Beratung findet aufsuchend in der Regel vor Ort in der Umgebung der ratsuchenden Personen statt. Gerne geben wir auch per Mail, digitalen Tools oder Telefon Hilfestellung und Auskunft. Wir sind schwerpunktmäßig in folgenden Landkreisen tätig: